Sonntag, 19. Juni 2016

Kleine Lichtblicke im "ewigen Nass" !!!

Ich glaube, ich erzähle euch nichts Neues, wenn ich sage, dass es hier seit Tagen/ Wochen wie aus Kübeln schüttet. Doch zum Glück hat Petrus da oben ab und zu ein Einsehen und beschert uns, wenn auch nur kurz, kleine Lichtblicke.  Diese habe ich heute ganz schnell genutzt, um im Garten mal nach dem rechten zu sehen. 
Wenn ihr Lust habt, nehm´ich euch gerne auf meine Entdeckungstour mit und drehe eine kleine Runde:

Als erstes fiel mir diese kleine "Perforations-Schnecke" auf unserer Terrasse auf, (hihi)


Die Kiwi steht nun in voller Blüte und auch die Biene weiß scheinbar, dass sie sich beeilen muss, so hektisch wie sie um all die Blüten herumschwirrt...

Die Dipladenia, die ihren Platz im Pflanztopf von meinem letzten Flohmarktfund fand,
hat den vielen Regen erstaunlich gut überstanden; die Sukkulenten sowieso-
 zäh, wie die sind!!!

An der Längsseite des Gewächshauses blüht eine Karotte, die ich letztes Jahr versehentlich nicht geerntet habe. Vor ein paar Tage sah ich im TV einen Bericht, bei dem ein Demeter-Gärtner darauf plädierte unbedingt Gemüse ab und zu blühen zu lassen, da diese Blüten eine starke Anziehungskraft auf Bienen und Schmetterlinge ausüben. Von daher freut mich meine Vergesslichkeit um so mehr ;)


Ein kurzer Blick ins Gewächshaus zeigt unsere "CHILL-KRÖTEN" bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: Unter der Wärmelampe "chillen"!!

Eine der Dreien konnte ich dann doch noch mit nach Draußen locken, als die Sonne rauskam, und zwar mit unserer ersten Ausbeute an Himbeeren...(Yummie)

Sie lieeben alles, was rot ist!! Haben also auch keine Hemmungen, mal eben schnell in einen rot lackierten Zehennagel zu beissen!! Wie ich darauf komme? Öh- keine Ahnung!!...


Weiter geht´s zu den Rosen: Während ich über die Freilandrosen nur staunen kann, weil sie das Dauernass so gut wegstecken, sind meine Topfrosen regelrecht ertrunken. :(

Und auch die Hortensien, die ich aus einem klitzekleinen Ableger aus einer Pflanze aus unserem Dänemark-Urlaub vor 2 Jahren gezogen hab, blüht zum ersten Mal, was mich natürlich besonders freut.

Und während unser Kater Berlioz die regenfreie Pause nutzt, um ein Nickerchen auf der Bank vor unserem Haus zu machen...
 

zieht unsere kleine "Frierkatze" Smulan es natürlich vor, sich genüsslich in der Sonne und auf der vorgewärmten Sandsteintreppe zu wälzen....

Zu guter letzt nehme ich euch noch mit auf unseren Balkon, wo ich dieses Jahr statt der traditionellen Geranien, Salat und Kräuter angepflanzt habe. Die Blumen sehen zwar schön aus, (das bestätigen zumindest auch unsere Nachbarn) und sind bei einer Balkonlänge von 6 Metern jedes Jahr auch recht imposant, aber es ist halt doch sehr viel Arbeit. Ausserdem brauchen wir die Wildkräuter für unsere Mini-Dinos aus dem Gewächshaus, da diese die reinsten Fressmaschinen sind. Vor denen ist wirklich nichts sicher!! Kleiner Tipp: Falls ihr Probleme mit Löwenzahn haben solltet, schafft euch Schildkröten an. Die rotten diesen innerhalb kürzester Zeit aus.

So, das war´s auch schon. Ich hoffe, euch hat der kleine Rundgang gefallen. Und da es bereits wieder zu regnen anfängt, mach ich´s mir jetzt erst mal mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich (wir haben seit gestern übrigens wieder den Kamin an, da es so kalt ist, brrr!!) und surfe noch ein wenig durch eure Blogs, um zu sehen, was ihr so alles bei dem Wetter macht. 

Viele liebe Grüße

Eure Jeanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen